Radsportverein Einsiedeln:

Der Radsportverein Einsiedeln entstand aus der Fusion mit dem 1928 gegründeten Radfahrerklub „Sihlsee“ Einsiedeln (später VMC Einsiedeln) und dem 1987 gegründeten Mountain Bike Club Einsiedeln. Der Jugendsport liegt dem RV Einsiedeln am Herzen. Der Coach mit seinen J+S Leitern betreut das Jugendsportangebot des Vereins.

Zweck des Jugendsports:
Der RV Einsiedeln mit seinem Leiterteam möchte Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die Freude am Radsport und der Natur vermitteln.

Der Jugendsport gibt ihnen die Möglichkeit sich im geführten Umfeld aktiv auf dem Mountainbike und/oder Rennrad zu betätigen. Nebenbei werden Kondition und Geschicklichkeit gefördert. Durch das Gruppenerlebnis lernt man rasch und entwickelt Freude an der Bewegung.

Ziel des Jugendsports:
Die Ausfahrten mit dem Mountainbike werden am Samstagmorgen bzw. gemäss Jugendsportprogramm durchgeführt. Das Zielpublikum sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren. Ziel dieses Trainings sind die Verbesserung der Fahrtechnik sowie der Kondition durch spielerischen Umgang mit dem Mountainbike. Die Ausfahrten werden bezüglich Schwierigkeitsgrad dem Können der Teilnehmenden angepasst. Mit gezielten Übungen werden Kinder und Jugendliche in die fahrtechnischen Anforderungen eingeführt und lernen zudem den sicheren Umgang im Strassenverkehr sowie im Gelände. Freude und Spass an sportlicher Betätigung im speziellen Mountainbiken stehen im Vordergrund.

Wo und Wann:
Treffpunkt: Einsiedeln, Altes Schulhaus, 09:00 Uhr

Dauer: bis etwa 11:30 Uhr

An- / Abmeldung:
Während den ersten beiden Trainings (Schnuppertraining) kannst du ungezwungen beim Jugendsport reinschauen. Wenn du willst können dich deine Eltern begleiten. Wenn es dir beim Schnuppertraining gefallen hat, kannst du dich beim Jugendsportleiter anmelden. Danach erwarten wir eine regelmässige Teilnahme, denn nur so kannst du optimal vom Jugendsportprogramm profitieren. Solltest du verhindert sein, bitten wir dich beim Jugendsportverantwortlichen (SMS oder Telefonanruf) abzumelden.

Kosten / Jahresbeitrag:
Teilnehmen dürfen alle Kinder/Jugendliche von 10 Jahren bis und mit 20 Jahren. Der Jahresbeitrag für Jugendmitglieder von 10 bis 16 Jahren beträgt CHF 20.00. Ab 16 Jahren wirst Du dann auf Wunsch automatisch als Aktivmitglied in den Verein aufgenommen (Jahresbeitrag CHF 60.00). Sollte jemand den Jugendsport unterstützen wollen, so kann der Jugendsportleiter kontaktiert werden. Wir sind für jeden Gönnerbeitrag dankbar.

Ausrüstung:
Funktionstüchtiges Fahrrad gemäss Strassenverkehrsgesetz, funktionierende Bremsen und Schaltung, mit genügend Profil bei der Bereifung, Helm, wetterangepasste Kleidung, Handschuhe, Brille und gutes Schuhwerk, Reifenflickzeug (Schlauch, Luftpumpe oder Patrone), Bidon mit Getränk und kleine Zwischenverpflegung (z.B. Getreideriegel).

Sicherheit:
Die Leiter des RV Einsiedeln sind ausgebildete J+S Leiter, wobei uns die Sicherheit sehr am Herzen liegt. Daher legen wir grossen Wert darauf, dass jeder Teilnehmer ein strassen- bzw. geländetaugliches Fahrrad besitzt. Ebenso gehört ein passender Helm auf den Kopf. Versicherung ist Sache der Teilnehmer bzw. deren Erzieher.

Der RV Einsiedeln übernimmt keine Haftung!